Mit dem TN-Team–Führungsmodell Sit plus+ bekommen Sie ein Raster an die Hand, wie Sie dies im Alltag mit Ihren Mitarbeitern rasch und richtig kombinieren. Dadurch können Sie das Arbeitsverhalten Ihrer Mitarbeiter nachhaltig beeinflussen und auch schwierige Mitarbeiter dauerhaft "auf die richtige Spur" bringen. Es basiert auf dem Situativen Führungsmodell (Hersey & Blanchard), dem Klassiker unter den Führungstheorien. Allerdings trägt es den heutigen Anforderungen Rechnung, indem als neue Dimension die Ziel- und Leistungsorientierung eingeführt wird. Ob ein Mitarbeiter gut arbeitet, wird nicht nur durch die Aufgaben bestimmt, sondern auch durch Unternehmensziele, -strategie und Wettbewerbsumfeld.
Die Führungskraft befasst sich mit der Aufgabenerledigung des Mitarbeiters, kümmert sich um das Fachliche, auch im Detail. Dies ist die Basis der Führungsarbeit. Aber Achtung! Je kompetenter der Mitarbeiter, desto mehr muss sich die Führungskraft aus den Fach- und Sachdetails heraushalten.
Die Führungskraft kümmert sich um die Beziehung zum Mitarbeiter, geht auf seine individuellen Besonderheiten ein, beteiligt, zeigt Interesse, Wertschätzung und Verständnis. Mit steigender Kompetenz des Mitarbeiters soll zunächst auch die mitarbeiterbetonte Führung, das Eingehen auf den Mitarbeiter zunehmen. Einen guten Mitarbeiter sollte man dann aber wieder los lassen, "an der langen Leine führen".
Die Führungskraft sorgt für anspruchsvolle Ziele, fordert und fördert eine an den Unternehmenszielen orientierte Leistung, informiert über Zusammenhänge und Hintergründe. Die Ziel- und Leistungsorientierung ist umso wichtiger, je kompetenter der Mitarbeiter in seinem Gebiet ist.