Da wir bereits viele Jahre Erfahrung als Führungstrainer und Coaches gesammelt haben, ist unser Leistungsspektrum inzwischen recht umfangreich. Wir haben unsere Angebote an die verschiedenen Praxis-Anforderungen von Führungskräften angepasst. Wir bieten
Allen Angeboten gemeinsam ist ihre hohe Praxistauglichkeit und die Methodenvielfalt. Der jeweils angemessene Mix aus Impulsvorträgen, Einzelarbeiten, Fallstudien, Anwendungsübungen, Rollenspiele kommt bei unseren Teilnehmenden immer gut an.
Einige Beispiele aus unserem Leistungsspektrum:
Mit unserem Sit plus+ - Führungsmodell der erweiterten Situativen Führung bekommen die Teilnehmenden ein praxiserprobtes Werkzeug an die Hand, mit dem sie sich in jeder Führungssituation Orientierung verschaffen können und handlungsfähig bleiben.
Anhand der pragmatischen Dimension "enge – weite Führung" werden unterschiedliche Muster von Führungsverhalten differenziert, die schnell in den Führungsalltag übernommen werden können. Der Grundsatz ist: Je kompetenter der Mitarbeitende, desto weiter kann die Führung sein. Das Seminar setzt auf praktische Anregungen und bewährte Tools, die ohne große theoretische Analysen umgesetzt werden können.
Ein praxisorientiertes Führungstraining, das neuen Führungskräften den Einstieg in ihre neue Position erleichtert und hilft, Anfängerfehler zu vermeiden, so dass sie schnell Sicherheit erlangen und ein angemessenes Rollenverständnis entwickeln.
Eine strukturierte Einzelberatung unterstützt eine Führungskraft in einem konkreten Führungsproblem. Beispiele sind die Führung eines Mitarbeiters mit Leistungs- oder Verhaltensproblemen, Konflikte im Team oder eine problematische Teamkultur. Auch Reorganisationen oder eine Neuausrichtung der Abteilung können bearbeitet werden.
Viele erfahrene Führungskräfte fühlen sich in Führungsseminaren fehl am Platz. Ihre Erfahrung wird nicht "gewürdigt" und sie hören die Theorie im Zweifel zum wiederholten Male. Sie brauchen ein anderes Seminar mit anderen Lehr- und Lern-Methoden. Und sie wollen das Lerntempo und den Seminartransfer selbst bestimmen.
Das zentrale Konzept dieses Seminars ist das psychologische Modell Tal der Tränen. Führungskräfte lernen, die vorliegenden Reaktionsmuster ihrer Mitarbeiter zu erkennen und differenziert zu reagieren. Dabei kann einmal eine schonungslose Konfrontation hilfreich sein, ein andermal verständnisvolle Unterstützung. Mit dem Modell der Reaktionsphasen im Tal der Tränen werden Führungskräfte ermutigt, auch schwierige Gespräche anzugehen und ihren Mitarbeitern ein Vorbild zu sein.