Führen von Teams: Die Mannschaft ist der Star

Seminarreihe für Vertriebsleiter vom TN-Team

Team = Toll, ein anderer Macht's ?

Wann ist ein Team ein gutes Team: Wenn die Stimmung gut ist - wenn man sich gegenseitig hilft - Wenn man sich gegenseitig respektiert und wertschätzt - wenn die Führungskraft wenig Arbeit und Ärger mit dem Team hat? 

 

Zwei Sachen sind es NICHT: Toll-Ein-Anderer-Macht's, also die Duldung von Team-Schmarotzern. Und Führung, die sich auf die klassischen Management-Aufgaben "Planung - Organisation - Motivation - Delegation - Kontrolle" beschränkt.

Das Team in der Arbeitswelt 4.0 kontrolliert sich selbst, die Mitarbeitenden kennen ihre Aufgaben und können Prioritäten auch selbst setzen, jede/r ist intrinsisch motiviert und Agilität ist eine Selbstverständlichkeit und kein Schreckgespenst.

 

Das Führen in flachen Hierarchien setzt neue Anforderungen an eine Führungskraft.

Das Team führt sich selber - mehr oder weniger...



Die Führungskart als TeamManager

Aus einer Organisationseinheit ein "Team" zu machen, kann man üben und lernen. Das passende, notwendige Maß an Emotionalität, um das Team zu begeistern, gehört auch dazu. Die richtige Mischung aus Empathie und Machtanspruch ist ein Erkennungszeichen eines Team-Leaders. Und auch die Fähigkeit, die Heimlichen Spielregeln einer Organisation zu erkennen und zu bedienen bzw. zu benutzen oder zu verändern...

  • Handwerkszeug zur Teamführung: 6 (+ 1) Instrumente
  • Die Führungskraft als Teamentwickler
  • Rollen in Gruppen kennen, erkennen und beeinflussen
  • Leadership: Mehr als nur ein Modebegriff?
  • Der Einfluss der Unternehmenskultur auf den Erfolg von Teams ("Heimliche Spielregeln")
  • Dauer: 2 Tage + 1 Tag Follow-up
  • Zielgruppe: Alle Führungskräfte, die mehr als 4 Mitarbeitende zu einem Team formen wollen
  • Teilnehmerzahl: 8-12 pro Seminar

... Und der begleitete Seminar-Transfer

Und das alles in 2 Tagen? Um den Seminartransfer zu erleichtern, ist eine Begleitung durch den Trainer/Coach während der Transferphase sinnvoll. Vom Telefon-Coaching über ein Training-on-the-Job bis zu Webinaren ist alles möglich. 

  • Vorbesprechung: Beratung zu den Transfer-Maßnahmen des Seminarteilnehmenden
  • Telefon-Coaching: Trainer berät während der Transferphase
  • Praxis-Begleitung: Trainer begleitet Teamentwicklungsmaßnahmen mit anschließendem Feedback
  • Webinar: Effizientes Benchmarking durch Erfahrungsaustauschrunden (am computer)
  • Weitere Schritte: Beratung zu weiteren Seminartransfer-Zielen
  • Dauer: 2x1 Stunde telefon-Coaching | 0,5 Tage ToJ | 1 Stunde Webinar
  • Zielgruppe: Alle Seminarteilnehmer aus dem Basis-Seminar
Seminarreihe für Vertriebsleiter: Führen und Controllen